Wetterauer Schultheatertage 2018

Auftritt der Theater-AG der Degerfeldschule bei den Wetterauer Schultheatertagen in Bad Nauheim mit dem Theaterstück:

Ich bin der Stärkste im ganzen Land

"Ich bin begeistert von eurem Stück. Immer wenn die Degerfeldschule zu Besuch kommt, erwarten wir etwas ganz Besonderes. Und genau das ist heute wieder passiert. Es ist immer wieder eine Überraschung!", lobten Robert Garmeister vom Theater Alte Feuerwache und Johannes Lenz vom Kulturamt Bad Nauheim die 17 Schauspielerinnen und Schauspieler der Theater-AG der Degerfeldschule nach ihrer Aufführung. Die Spieler im Alter von 9 bis 11 Jahren nahmen mit ihrer beeindruckenden Inszenierung zum 4. Mal bei den Wetterauer Schultheatertagen im Sprudelhof in Bad Nauheim teil.

Im Rahmen des Ganztagsangebotes entwickelte die Theater-AG unter der Leitung von Lehrerin Meike Hehl in diesem Schuljahr ein Theaterstück auf der Grundlage des Bilderbuches "Ich bin der Stärkste im ganzen Land". Das Bilderbuch wurde von dem Autor Mario Ramos geschrieben, aus dem Französischen von Markus Weber übersetzt und ist im Moritzverlag erschienen.

Mit einem wunderbar minimalistischen Bühnenkonzept, schlichten Kostümen und ausdrucksstarken Spielerinnen und Spielern zeigte die Theater-AG wunderbares modernes Theater, das berührte. Schon der erste Auftritt war für das Publikum ein spannender Moment. Mit Taschenlampen und Waldgeräuschen stellte die Gruppe zu Beginn eine wunderbare Waldstimmung her. Auch das Bühnenkonzept überraschte. Die Zuschauer saßen auf der Bühne und zwischen den Schauspielern und die Kinder der Theater-AG spielten in und mit den Zuschauern. Mit selbstentwickelten, überzeugend vorgetragenen chorischen Texten zog die Gruppe die Zuschauer in ihren Bann. Gänsehautmoment erzeugte die Gruppe mit ihren eigenen Sätzen zum Thema Angst. "Wenn ich Angst habe, verkrieche ich mich unter meiner Decke", flüsterte eine Schülerin kniend einer Zuschauerin zu.

Das Stück handelte von einem starken Wolf, der von allen Waldbewohnern wissen wollte, dass er der Stärkste im ganzen Land ist. Und alle, denen er im Wald begegnete und danach fragte, pflichteten ihm bei. Das kleine Häschen genauso wie Rotkäppchen, die drei kleinen Schweinchen und auch die sieben Zwerge bestätigten ihm, dass er der Stärkste, Größte und der Wildeste weit und breit sei. Und der Wolf kann dies nicht oft genug hören!
Nur ein kleiner Kröterich, der ihm über den Weg lief, gab ihm eine unglaubliche Antwort......

Die Produktion "Ich bin der Stärkste im ganzen Land" ist in Kooperation mit FLUX, einem Verein zur Förderung der Zusammenarbeit von Theater und Schulen in Hessen, gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, entstanden.
Die Geschichte vom starken Wolf, der am Ende nicht mehr so stark, sondern ängstlich war, überzeugte und begeisterte bei den Wetterauer Schultheatertagen.